Matthias Nord
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Kontaktaufnahme (nahezu) unmöglich - als Kunde hilflos
Wir haben uns im Frühjahr diesen Jahres dazu entschieden, unsere Haustüre zu modernisieren. Nachdem wir eine Haustüre mit Rundbogen haben und diesen Stil auch behalten wollen, sind wir bei Weßler Haustüren gelandet, die uns als Einbau- bzw. Servicepartner in unserer Nähe die Frank Lorenz GmbH empfohlen hat - perfekt, nur 10 Minuten von uns entfernt.
Mitte Juli 24 hatten wir schließlich eine ausführliche Anfrage per Kontaktformular über die Webseite gestellt, die bis Anfang August unbeantwortet blieb.
Daraufhin hatten wir über eine Woche lang per Festnetz versucht, jemanden zu erreichen, es wurde aber zu verschiedenen Tageszeiten nicht abgenommen. Beim letzten Versuch wurde dann per Anrufbeantworter mitgeteilt, dass die Firma bis Mitte August im Urlaub wäre.
2 Tage nach Rückkehr aus dem Urlaub hatte ich erneut versucht, telefonisch jemanden zu erreichen, was sich weiterhin als unmöglich darstellt. Ich versuchte es dennoch für eine weitere Woche bis Ende August, ohne Erfolg.
- Ich wäre ja gerne einfach im Laden vorbeigekommen, da ich persönlichen Kontakt lieber habe, Öffnungszeiten gibt es aber nicht (nur nach Vereinbarung) und es wird für eine Kontaktaufnahme auf die Festnetznummer verwiesen: "Kontaktieren Sie uns jetzt und wir helfen Ihnen gerne weiter!" -
Aus meiner Hilflosigkeit heraus, schrieb ich an die Mail Adresse eine Mail mit der Bitte um Rückruf, nachdem ich seit bald 1,5 Monaten telefonisch keinen erreichen könne.
Prompt am nächsten Tag erhielt ich Mittags einen Rückruf vom Inhaber, was ich auch positiv hervorheben möchte. Er fragte, ob wir bereits eine Konfiguration der Türe erstellt hätten, was wir bejahten. Wir teilten aber auch mit, dass noch ein paar Fragen offen wären bevor die Konfiguration final wäre. Es wurde uns ein Rückruf am selben Abend versprochen. Wir arbeiteten uns nochmals ins Thema ein und warteten gespannt auf den Anruf, der wiederum ausblieb.
Wir dachte uns, der Inhaber wäre bestimmt im Stress, formulierten also die Fragen verständlich vor, erstellte eine finale Konfiguration für eine erste preisliche Hausnummer und schrieben dem Inhaber beides per WhatsApp unter der Nummer, unter der wir auch von ihm angerufen wurden. Wir dachten uns, dass es über diese Nummer wohl am einfachsten wäre, jemanden zu erreichen.
Heute ist der 30.09, es kam keine Antwort und auch kein Rückruf. Zwischenzeitlich hatte ich es Mitte September nochmals telefonisch auf dem Mobiltelefon versucht um auch die Situation persönlich zu klären (in WhatsApp war die Nummer zu diesem Zeitpunkt "online"; Wir dachten uns, lieber persönlich sprechen als über eine Bewertung), aber auch dieser Versuch wurde ignoriert. So bleibt nur noch diese Möglichkeit über ein Feedback.
Tl;dr:
Erste Kontaktaufnahme unsererseits über Formular auf Webseite genauso wie Festnetz oder Mobiltelefon über 1,5 Monate unmöglich.
Zwar Rückruf nach Mail mit Erklärung über Hilflosigkeit, versprochener Rückruf bleibt aus.
Übersendung der Türkonfiguration mit restlichen Fragen bleibt unbeantwortet.
Nach insgesamt 2,5 Monaten geben wir auf.
Hier hätte ich mir als Kunde eine ehrliche und wertschätzende Kommunikation gewünscht. Und wenn es nur ein: "Sorry, gehen vor Arbeit unter, bitte nächstes Jahr melden" gewesen wäre.